Viele Helfende bei der Müllsammelaktion in Groß Lobke - Zufall oder steigende Vernunft, der Müll wird weniger!

Wie in jedem der letzten Jahre hatte der Ortsrat Groß Lobke zu Anfang März zur Müllsammelaktion aufgerufen. So trafen sich 35 gut gelaunte motivierte kleine und große Menschen bei windigem Wetter, um gemeinsam in und außerhalb von Groß Lobke den Müll einzusammeln. Viele waren schon mehrfach dabei, andere konnten wir zum ersten Mal begrüßen. Schön, dass wieder Kinder und auch sehr viele ältere Helfer dabei waren!

Müllsammeln 2024 Groß

Nach einigem hin und her bei der "Gruppenaufteilung" ging es los in die 4 Himmelsrichtungen. Unterstützung gab es in diesem Jahr durch Fahrzeuge der Landwirte Oelkers, Schoke und Habermann und Rudolf Lüders war ebenfalls mit einem Trecker gekommen.

Ist es Zufall oder werden die Menschen vernünftiger? Auf jeden Fall fanden wir in diesem Jahr in den Gräben und auf den Randstreifen weniger Müll als in den Jahren zuvor.

So konnten wir uns relativ schnell wieder auf dem Dorfplatz zum verdienten Abschluss einfinden. Manfred Anders hatte den Grill angeheizt und zusammen mit Dieter Schulz versorgte er uns dann alle mit jeder Menge leckerer Bratwurst. Natürlich standen auch ausreichend Getränke bereit. Gesponsort wurde diese Verpflegung dankenswerterweise von der Groß Lobker Jagdgenossenschaft.

Müllsammeln 2024 2 Groß

Auf dem sonnigen Dorfplatz verweilten die meisten dann noch etwas länger und wir pflegten die Gemeinschaft und besprachen alle möglichen Themen. Es hat wieder Spaß gemacht und dank der Hilfe von Vielen haben wir unseren Frühjahrsputz schnell erledigt.

Trotz der geringeren Müllmenge ist eine Wiederholung der Müllsammelaktion für das nächste Jahr geplant; wir sehen uns!

Dirk Heinemann