Groß Lobke

Informationen zu Groß Lobkelogo

Groß Lobke ist eine Ortschaft im Landkreis Hildesheim mit ca. 700 Einwohnern. 

Bis zur Gebietreform 1974 war Groß Lobke eigenständig. Seitdem ist Groß Lobke ein Ortsteil der Gemeinde Algermissen.

Grndungstafel

Groß Lobkes erste urkundliche Erwähnung ist nicht eindeutig geklärt. Zu verschiedenen Zeiten erscheinen Namen, die auf erste Ansiedlungen hindeuten.

1117 war mit Schuttelobeke die erste Erwähnung, das Schild in der Dorfmitte zeigt dann wohl ein falsches Datum ;-)

1178 tauchten dann Süd- und Nordlobeke, 1307 Groß- und Lutteklobeke auf. Die Namensgebung von Groß Lobke wurde also mehrfach geändert; es finden sich u.a. Formen wie Loabeke und Lobeke. Der Ursprung deutet auf die Wörter Wald und Bach hin, nämlich Loh = Wald und Beke = Bach.

In kirchlicher Hinsicht war Lobke seit dem frühen Mittelalter der Mutterkirche in Lühnde zugeordnet.
Unter dem Bischof Adelog wurde 1178 ein eigener Pfarrsprengel gegründet. Die St. Andreas Pfarrkirche wurde 1179 erbaut.

Das Sültekloster und andere christliche Stifte, aber auch weltliche Grundherren waren in Lobke begütert. 1523 kam Lobke mit dem Amt Ruthe in Folge einer Stiftsfehde zum Herzogtum Braunschweig. Die welfischen Herzöge führten in ihren Gebieten die Reformation ein. So wurde auch Lobke lutherisch. Das Patronatsrecht behielt jedoch das Sültekloster bis 1803.

In früheren Bestandserhebungen werden 62 Hofstätten mit Namen ihrer Inhaber und deren Verpflichtungen angegeben. Bemerkenswert lautet der Zusatz: "Leute meist Leineweber, viel Flachs wird angebaut daher Wohlstand."
Dieses ist gut zwei Jahrhunderte hindurch so geblieben, denn von 1895 im Landkreis Hildesheim noch vorhandenen 14 Webstühlen standen allein in Groß Lobke 10 Stück.
Diesen interessanten Punkt seiner Kulturgeschichte hält das Dorf in dem 1931 gewählten Wappen fest. An das "Leineweberdorf" erinnert heute die Hauptstraße mit der Bezeichnung "Leineweberstraße".

Groß Lobke ist bis heute nur noch teilweise landwirtschaftlich geprägt. Der Ort ist ein Ort mit einer Mischung aus gewachsener schöner alter und auch neuer Baustruktur.

Heute existiert hier ein traditions- und angebotsreiches Vereinsleben mit vielfältigen Veranstaltungen.

Clubhaus_und_Turnhalle_Gro_Lobke

Desweiteren besitzt der Ort eine Kirche, einen Kindergarten, eine Turnhalle, ein Freizeitheim sowie einen Sportplatz mit anliegendem Tennisplatz und einem Schießstand.

Das Lebensmittelgeschäft "Klages" gehört mit dazu.

Es gibt hier sogar einen Flugplatz, wenn auch "nur" für Modellflieger und ein Grammophon Museum.

 

Groß Lobker Veranstaltungskalender

Im Terminkalender finden sich alle Termine zu Veranstaltungen im Ort sowie der hiesigen Vereine und öffentlichen Einrichungen. Reinschauen lohnt sich immer.

 

Neue Inhalte oder inhaltliche Änderungen

Wollen Sie selbst Inhalte ergänzen oder ändern? Dann beantragen Sie beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen User-Namen. Danach können sie sich einloggen und loslegen!.