Maibaumfest am 1. Mai auf dem HSP

JGK Maibaumflyer 2024

Gas riecht bald anders – Avacon stellt Duftstoffbeimischung für Erdgas um

Avacon stellt ab der 17. Kalenderwoche 2024 die Duftstoffbeimischung im Erdgasnetz in allen Orten der Gemeinde Algermissen um.
Erdgas ist von Natur aus geruchlos und wird deshalb mit Duftstoffen, so genannten Odoriermitteln, versetzt, um mögliche Gaslecks schnell zu erkennen. Bisher wurde dem Gas das schwefelfreie Odoriermittel S-Free beigemischt, dessen Geruch an Klebstoff erinnert. Jetzt wird auf das bewährte und zugelassene Odoriermittel Tetrahydrothiophen (THT) umgestellt, das eher nach faulen Eiern riecht. THT wird vom Erdboden nicht aufgenommen, so dass der Geruch im Falle einer undichten Gasleitung auch durch das Erdreich dringen kann!

Die Kunden merken von der Odoriermittelumstellung nichts. Das Odormittel wird dem Erdgas an speziellen Stationen beigemischt, die meist außerhalb von Ortschaften liegen.

Auch die Sicherheit wird durch die Umstellung nicht beeinträchtigt. Mit der neuen Odormittelzusammensetzung ist weiterhin gewährleistet, dass auch kleinste Mengen austretenden Gases schnell erkannt und sofort gemeldet werden können. Die Avacon-Störungshotline für Gas ist rund um die Uhr unter der Nummer 0800/4 28 22 66 erreichbar. Gasstörungen können auch der Feuerwehr gemeldet werden.

Für alle, die sich einen persönlichen Eindruck von den neuen Duftstoffen verschaffen möchten, hält Avacon in der Geschäftsstelle in der Jacobistraße 3 in Sarstedt Proben bereit. Die Geschäftsstelle ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Unterbringung Geflüchteter im ehemaligen Freizeitheim

Wie auf der letzten Ortsratssitzung angesprochen, liefen Planungen des Eigentümers zusammen mit dem Landkreis Hildesheim, im ehemaligen Freizeitheim übergangsweise Geflüchtete unterzubringen.

Gestern Abend telefonierte ich mit dem Eigentümer, der mir den 1.04. als Termin nannte.

Der Gemeindebürgermeister informierte mich heute im Telefonat, das dort gestern 10 Geflüchtete untergebracht wurden. Die Gemeinde hat das heute über Umwege und nicht vom Landkreis Hildesheim erfahren!

Mit dem Eigentümer des Freizeitheims habe ich eben gesprochen, er hat gestern spätabends den Bezug festgestellt. Auch er wurde von der Spontaneität überrascht und hat heute morgen mit dem Landkreis telefoniert, die ihm die Tatsache bestätigten.

Die Geflüchteten (5 folgen noch) kommen aus verschiedenen Ländern und waren bisher in einer Turnhalle in Alfeld untergebracht.

Die zuständige Mitarbeiterin der Gemeinde hat sofort die Arbeit aufgenommen und war heute schon vor Ort und hat die Geflüchteten für nächste Woche zur Beratung und zum interkulturellen Café eingeladen.

Dirk Heinemann

Ortsbürgermeister

Viele Helfende bei der Müllsammelaktion in Groß Lobke - Zufall oder steigende Vernunft, der Müll wird weniger!

Wie in jedem der letzten Jahre hatte der Ortsrat Groß Lobke zu Anfang März zur Müllsammelaktion aufgerufen. So trafen sich 35 gut gelaunte motivierte kleine und große Menschen bei windigem Wetter, um gemeinsam in und außerhalb von Groß Lobke den Müll einzusammeln. Viele waren schon mehrfach dabei, andere konnten wir zum ersten Mal begrüßen. Schön, dass wieder Kinder und auch sehr viele ältere Helfer dabei waren!

Müllsammeln 2024 Groß

Nach einigem hin und her bei der "Gruppenaufteilung" ging es los in die 4 Himmelsrichtungen. Unterstützung gab es in diesem Jahr durch Fahrzeuge der Landwirte Oelkers, Schoke und Habermann und Rudolf Lüders war ebenfalls mit einem Trecker gekommen.

Ist es Zufall oder werden die Menschen vernünftiger? Auf jeden Fall fanden wir in diesem Jahr in den Gräben und auf den Randstreifen weniger Müll als in den Jahren zuvor.

So konnten wir uns relativ schnell wieder auf dem Dorfplatz zum verdienten Abschluss einfinden. Manfred Anders hatte den Grill angeheizt und zusammen mit Dieter Schulz versorgte er uns dann alle mit jeder Menge leckerer Bratwurst. Natürlich standen auch ausreichend Getränke bereit. Gesponsort wurde diese Verpflegung dankenswerterweise von der Groß Lobker Jagdgenossenschaft.

Müllsammeln 2024 2 Groß

Auf dem sonnigen Dorfplatz verweilten die meisten dann noch etwas länger und wir pflegten die Gemeinschaft und besprachen alle möglichen Themen. Es hat wieder Spaß gemacht und dank der Hilfe von Vielen haben wir unseren Frühjahrsputz schnell erledigt.

Trotz der geringeren Müllmenge ist eine Wiederholung der Müllsammelaktion für das nächste Jahr geplant; wir sehen uns!

Dirk Heinemann

2. Ortsratssitzung im Jahr 2024 in Groß Lobke – gute Beteiligung und anregende Diskussionen

Der Groß Lobker Ortsrat führte schon am 7. März die zweite Ortsratssitzung im Jahr 2024 durch. Es konnten trotz kurzfristiger Einladung und kurzer Agenda ca. 25 Bürgerinnen und Bürger und unser Ortsratsbetreuer Stefan Büren begrüßt werden.
Grund für die kurzfristige durchzuführende Sitzung war die öffentliche Anhörung und Beschlussfassung zum Aufstellungsbeschluss zur Windkraftnutzung. Beim Aufstellungsbeschluss ging es noch nicht um ein konkretes Windenergieprojekt. Es sollen im ersten Schritt für das gesamte Gemeindegebiet über die Änderung des Flächennutzungsplans Möglichkeiten zur Entwicklung von Windenergieanlagen geschaffen werden. Dieser Punkt wurde vom Ortsrat einstimmig befürwortet.
Beim STADTRADELN im Zeitraum vom 26. Mai bis zum 15. Juni beteiligt sich auch wieder die Gemeinde. Für Groß Lobke sollen gemeinsame Touren organisiert werden, um die Gemeinschaft zu fördern und gleichzeitig die Anbindung über einen Radweg nach Algermissen zu forcieren. Wer Ideen oder Anregungen hat, kann sich dazu gerne bei Dirk Heinemann melden. Groß Lobke ist durch einen traurigen Anlass wieder im Gemeinderat vertreten, durch den Tod von Stefan Rohde rückt Christoph Habermann in dieses Gremium nach.
Beim schon seit Jahren bestehendem Randstreifenschaden an der L411 am Ortsausgang Richtung Clauen wurde eine weitere Möglichkeit genutzt. Nachdem auch Bemühungen des Ortsrats und der Gemeinde nicht zum Erfolg geführt haben, wurde das Landtagsmitglied Markus Brinkmann angeschrieben, der diesen Punkt mit in die Abstimmungen mit der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau nimmt. Wir bleiben am Ball.
Zu den Planungen der ggf. dicht an Groß Lobke vorbeiführenden neuen Stromtrasse „OstWestLink“ konnte Ortsbürgermeister Dirk Heinemann Punkte aus der öffentlichen Informationsveranstaltung vom 4. März aus Sarstedt weitergeben. Es kam zu einem Diskurs über die Auswirkungen auf Groß Lobke und ggf. geplanter Windenergieanlagen. Wir werden vorliegende Informationen auch bei den nächsten Sitzungen kommunizieren.
Noch von den Eindrücken geprägt, konnte ich von dem am Sitzungstag stattgefundenen Besuchs der Verkehrskommission berichten. Der Ortsrat hatte im Vorfeld diverse Punkte innerhalb des Ortes zur Entschärfung von gefährlichen Punkten und zur gefahrloseren Überquerung der Hauptverkehrsstraßen eingereicht. Leider konnte die Kommission für keine dieser „Anträge“ Empfehlungen aussprechen. Lediglich am außerorts liegenden Abzweig von der L411 auf die K518 (Richtung Algermissen) wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung befürwortet. Unabhängig von den aktuellen Ergebnissen werden wir weiter Anregungen auch der Bevölkerung aufnehmen und uns für eine Umsetzung einsetzen.
In den „Bürgerfragestunden“ wurden von einem Bürger zum Thema Windenergieanlagen und deren Auswirkungen Fakten vorgetragen, die der Ortsrat teilweise nur aufnehmen konnte. Es zeigte sich wieder, dass bei diesem Themenkomplex noch viele Details nicht bekannt sind und wir in den zukünftigen Sitzungen den Punkte aufnehmen und darauf eingehen müssen.
Diverse weitere Punkte wurden von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen. So wurden Möglichkeiten der Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung angeregt, die wir mitgenommen haben. Die meisten Themen wurde angeregt und meistens auch konstruktiv diskutiert. Nach einigem hin und her musste der Schlussstrich gezogen werden.
Nach ca. 1,5 Stunden schloss ich die Sitzung und verwies auf den gemeinsamen Ausklang. Bei ein paar Kaltgetränken wurden daher in diversen Runden noch viele Punkte nachbesprochen.
Es war wieder ein guter Termin! Wir freuen uns, wenn reges Interesse durch gute und aktive Beteiligungen gezeigt wird und auch kritische Punkte können und müssen angesprochen werden.
Für dieses Jahr sind noch 2 weitere öffentliche Ortsratssitzungen am 27. Mai und am 12. September geplant, bitte notieren!
Für den Ortsrat,
Dirk Heinemann

WhatsApp-Broadcast-Gruppe Dorfinformationen Groß Lobke

Losgelöst von Printmedien, Bekanntmachungskästen, Facebook und Instagram wird damit eine direkte Information ermöglicht.

Was bedeutet das?

Dorfinformationen Groß Lobke ist ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger aus Groß Lobke und alle Interessierten, die aktuelle Nachrichten und Informationen der Institutionen rund um Groß Lobke kostenlos direkt auf das eigene Smartphone bekommen möchten.

Es handelt sich dabei um dorfrelevante, neutrale und wertfreie Nachrichten. Aktuell kann nur der Administrator in diese Gruppe Nachrichten versenden, die alle sehen können.

Versendet werden nur durch den Administrator:

  • Informationen wie z. B. Veranstaltungstermine, Verschiebungen, Änderungen und Absagen
  • Dorfkalendertermine
  • Helferaufrufe für die Vereins-Arbeitseinsätze u. ä.

Nicht versendet werden z. B.:

  • Fußballergebnisse
  • Persönliche Belange: z. B. Gartenhelfer gesucht, Verkauf / verschenken von Sachen etc.

Wie kann ich die Dorfinformationen Groß Lobke auf meinem Handy einrichten?

  1. Speichere die Telefonnummer 051268020037 in deinem Telefonbuch z.B. mit dem Namen „Dorfinformationen Groß Lobke“ oder benutze den ersten QR-Code:

 QR Code Telefonnummer

  1. Schreibe eine WhatsApp-Nachricht an die Dorf-Info Groß Lobke mit dem Text „Anmeldung“ und mit deinem Vor- und Nachnamen. Oder nutze den zweiten QR-Code zum Start. Diese Nachricht erscheint nur beim Administrator.

 QR Code Umfrage

Nach der Aufnahme bist du Mitglied der Gruppe.

–> Ab jetzt erreichen dich alle aktuellen Nachrichten.

 

Wie melde ich mich wieder ab?

Um dich wieder abzumelden, sende bitte eine dementsprechende Nachricht und lösche die Telefonnummer aus deinem Telefonbuch.

 

Wie kann ich Nachrichten über die Dorfinformationen Groß Lobke versenden lassen?

Du kannst als angemeldeter Nutzer nicht nur Nachrichten empfangen, sondern auch verteilen lassen.

Dazu schreibst du deine fertig formulierte Nachricht an Dorfinformationen Groß Lobke.

Nur der Administrator erhält deine Nachricht. Die Nachricht wird auf die Redaktionsregeln geprüft und zeitnah versendet. Du kannst deiner Nachricht Bilder, PDFs, Links und ähnliche Medien anhängen.

 

Was ist Broadcast von WhatsApp?

Mitglieder dieses Broadcast erfahren nichts von den anderen Mitgliedern, anders als in den „normalen“ WhatsApp-Gruppen. Der Datenschutz bleibt somit gewahrt. Die Mitglieder des Broadcast erhalten lediglich gleichzeitig Nachrichten des Administrators der Dorfgemeinschaft Groß Lobke. Wenn du auf diese antwortest, sieht diese nur der Administrator.

 

Melde dich gerne einfach direkt an!

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Dirk Heinemann

Ortsbürgermeister

Unterkategorien

Beiträge